Brot, Kräckers, Pikantes, Snacks

Grünkohl-Chips "Bell Pepper"

basisch. stark. gehaltvoll. rohköstlich.

Grünkohl soll das gesündeste Gemüse sein, noch gehaltvoller sind Wildkräuter, Brennnesseln & Co.

Grünkohl wird auch als Federkohl oder Krauskohl bezeichnet. Er lässt sich einfach im Garten selber anbauen, er braucht einfach genügend Platz.

Die Grünkohlblätter werden mit einer pfiffigen Sauce, unter anderem mit Cashews, Honig und hochwertigem Kurkumapulver, gewürzt und anschliessend schonend getrocknet. Die Chips sind roh, knackig, gesund und roh. Ein echter Renner. En Guete, Eure Ingeborg

Knackig grüner Linsensalat

pfiffig. vegan. nahrhaft. vollwertig.

Linsen werden oft unterschätzt. Sie nähren sehr gut, liefern hochwertiges Eiweiss, sind empfehlenswert bei Übergewicht, Diabetes oder für Menschen, die sonst einen niedrigen Blutzuckerspiegel haben sollten. Beim Ankeimen vermehren sich die B-Vitamine und die Linsen werden noch wertvoller.

Seminartipp / LinkIn diesem Seminar lernen Sie von Ingeborg das erfolgreiche Ziehen von Sprossen und Keimlingen.

Früchtebrot easy

vegan. vollwertig. nahrhaft. stärkend.

Meine Schwiegermutter nahm in die Ferien stets feines Früchtebrot mit – eine Delikatesse für alle. Mit Butter ist Früchtebrot für meinen Mann fast wie ein Gedicht!

Gerne teile ich mit Euch mein vollwertiges Früchtebrot-Rezept. Es ist ideal zum Mitnehmen, stärkt unterwegs, stättigt und gibt neue Energie. En Guete.

Zutaten: Bio Feigen, Bio Sultaninen, Bio Dörrpflaumen, Bio Datteln, Bio Dinkelmehl, Bio Nusskerne, Bio Sonnenblumenkerne

Pita Fladenbrot

vegan. vollwertig. herrlich sättigend.

Selbst gemachtes Vollkornbrot schmeckt am einfach wunderbar. Noch besser ist wenn man Abwechslung auf den Tisch bringen kann. Hier Brot mal orientalisch. Passt optimal zu den Falafel-Bällchen und der Sesamsauce. Diese beiden Rezepte sind ebenfalls in meiner Datenbank da.

Für die Zubereitung empfehle ich folgende Produkte von Vitapower: Dinkelkörner oder Dinkelmehl (frisch gemahlen) und unser vollwertiges, einzigartiges Steinsalz.

Viel Freude und gute Tischgespräche beim Pitabrot essen ... ;-). Eure Ingeborg.

Falafel / Kichererbsen-Bällchen

vegan. nahrhaft. low carb. smartfood.

Kichererbsen werden im Vorderen Orient und in Indien zu Recht reichlich verzehrt. Kichererbsen gelten als guter Magnesiumlieferant. Magnesium gilt als Antistressmineral und Aufsteller. Vielleicht kommt der Name "Kichererbse" wegen der positiven Wirkung des in Kichererbsen reichlich vorkommenden Magnesiums her.

Passende Zutaten von Vitapower für dieses Rezept: Bio Dinkel-Vollkornmehl und Salz.

Kartoffelbrötchen mit Baumnüssen

vollwertig. bekömmlich. vegan.

Bio Einkorn oder Bio Dinkel und Kartoffeln ergänzen sich gut in Bezug auf die Aminosäuren (Eiweisse).

Diese Kartoffelbrötchen sättigen gut und eignen sich bestens für meinen Aufstrich "Evergreen" oder als Beilage zu Gemüse, Salat oder einen gehaltvollen Rohmilch-Bergkäse.

Küchentipp: Wir können Ihnen Bio Einkorn als Körner oder als Frischmehl mahlen. Noch besser ist es, das Mehl selber auf der eigenen Haushaltmühle zu mahlen; denn Mehl altert ähnlich rasch wie ein geriebener Apfel.

Kräuterbutter

sehr schnell. glutenfrei. vegetarisch. basisch. bekömmlich.

Passt extrem gut zu meinem Easybrot und ist super schnell zubereitet. Einfach Butter eine Stunde vorher aus Kühlschrank nehmen. Es braucht nur einen Teller, eine Gabel und einen Löffel.

Wer die Kräuterbutter wie im Rezept mit dem Kräuterpulver zubereitet, kann diesen ohne Probleme zwei Wochen im Kühlschrank lagern.

PS: Auf Seite 2 des Downloads finden Sie neun Rezeptideen mit dem Kräuterpulver.

Cashew Reibkäse

schnell. roh. vegan. glutenfrei.

Diesen Vegicheese habe ich aus den USA im 2008 mitgebracht - bei unseren Gästen und meiner Family sehr beliebt.

Einfach Cashews mit Salz, trockenen Kräutern und Gewürzen im Vitamix hacken. Hält sich im Kühlschrank einige Wochen.

Genial als Topping über Spaghetti, Sugos oder über rohköstliche Salate.

Grünkohl-Curry-Chips

roh. vegan. glutenfrei. lactosefrei.

Ein supergesunder Snack für Geniesser und Rohköstler. Chips müssen nicht ungesund sein!

Grünkohl gilt unter Insidern als eines der wertvollsten Gemüse überhaupt. Er gedeiht in unseren Gärten gut, wir pflanzen fast jedes Jahr.

Am bequemsten stellen Sie die Chips mit einem Rohkosttrockner her. Damit kann man herrliche Rohkost zubereiten: Trockenobst, Trockengemüse, Cräckers, Kräuter, Fruchtleder – alles in Rohkost-Qualität.

Kürbiskracher

schnell. vegan. lactosefrei.
 

Gesunder kalorienarmer Snack mit Bio Kürbiskerne und Kräutersalz für zwischen durch.

 

Leinsamen-Cracker

schnell. vegan. glutenfrei.

Schmackhafte gesunde Leinsamen-Cracker mit Meersalz.

Wir machen sehr gute Erfahrungen mit dem Excalibur zum Trocknen. Damit können Sie gleichzeitig bis 10 Bleche trocknen, und das fantastisch gleichmässig. Auch super für Trockenfrüchte und zum Dörren von Gemüse.

Brain Cräcker

vegan. sättigend.

Linsen liefern reichlich Magnesium und Calcium, B-Vitamine und Lecithin - alles Nährstoffe für Gehirn und Nerven. Diese vollwertigen Linsencräcker sind in unserer Familie sehr beliebt. Sie passen gut zu einem Apéro, zum Salatteller oder auch als Vitalsnack für unterwegs oder für den Businesslunch. Linsencräckers nähren gut, haben aber einen tiefen glykämischen Index und lassen den Blutzuckerspiegel nur moderat ansteigen.

Zutaten: Bio Kokosöl, Beluga Linsen (schwarz), Cashewkerne, Dinkel

 

Oliven provençale

schnell. roh. vegan. glutenfrei. lactosefrei.

Bio Oliven selber marinieren

Für die Rohkost, für Tappenade, marinierte Oliven , für Salate, Pizzas oder Vollkorn-Olivenbrote und Sugos. Und mariniert eine Gaumenfreude - der Götti von Amy und meine Familie lieben diese marinierten Oliven sehr. Super auch als Geschenk! Ich habe für dieses Rezept entsteinte Kalamata Oliven verwendet.

Die Oliven habe ich in ein edles biologisches Olivenöl eingelegt und gewürzt.

 

Oliventapenade

schnell. roh. vegan. glutenfrei. lactosefrei.

Einzigartige Tappenade (Olivenpaste) - gesund und lecker

Tipp: Wenn kein Cutter vorhanden, können die Zutaten auch kleingeschnitten und mit einem Mörser zerquetscht werden. Das Öl erst am Schluss zugeben.

Ich habe folgende Produkte verwendet: entsteinte Bio-Kalamata-Oliven, Bio Olivenöl (kaltgepresst)

Easy Brot

 

 

 

schnell. vegan.

Mit diesem eifachen Brot-Rezept mit Olivenöl und frisch gemahlenen Vollkornmehl backe ich wöchentlich für meine Familie frisches Brot. Dieses Vollkornbrot bleibt einige Tage frisch, nährt und schmeckt gut, die Kinder lieben es und man kann es einfrieren und bei Bedarf auftauen.

← Rezeptübersicht

Anmelden