Salate

Chicoreesalat mit Löwenzahn

wild. vegan. voller Vitalstoffe.

Löwenzahn ist ein wunderbares Heilkraut und enthält viel Kalium (senkt u.a. Blutdruck) und Flavonoide (Zellschutz) und Bitterstoffe, die die Verdauung und den Appetit anregen.

Dieser Salat ist erfrischend, regt die Ausleitungsorgane Darm, Niere, Haut und Leber an und schmeckt einfach gut. Kurkuma-Pfeffer-Mix BIO oder das reine Kurkumapulver BIO unterstützt die Wirkung, das biologische Leinöl ist Balsam für Haut und Schleimhaut. En Guete. Eure Ingeborg

Brokkoli-Fenchel-Rosso

lecker. detox Superfood. vegan. reich an Vitalstoffen.

Ein Salat der Superlative: Brokkoli ist eines der gehaltvollsten Gemüse überhaupt und fördert die Reinigung der Körperzellen (Detox). Der Fenchel macht den Salat besser und knackiger. Für die Salatsauce verwende ich Schweizer Rapsöl oder unser frisches BIO Leinöl.

In diesen Superfood-Salat gehört der vitamin- und mineralstoffreiche Cicorino rosso auch dazu. Er liefert appetitanregende und verdauungsfördernde Bitterstoffen, regt die Magensäure an, ein idealer Einstieg in eine Mahlzeit.

Gesundheit, lass es Euch wohlergehen! Eure Ingeborg

Rotkohl-Zitrus-Salat

frisch. rohköstlich. vitalstoffreich. vegan.

Die zahlreichen Kohlarten zählen zu den wertvollsten Gemüsesorten überhaupt.

Rotkohl liefert OPC (Anthocyane aus der Gruppe der Polyphenole, absolute Gesundheitsgenies), schwefelhaltige Verbindungen zum Entgiften und entzündungshemmende Senföle, Vitamine (z.B. reichlich Vitamin C) und Mineralien.

Ich verwende zum Würzen nur bestes europäisches Steinsalz mit verschiedenen Mineralien, noch wertvoller wird dieses Salz 1 : 1 gemischt mit Vitapowers natürlichen Supermineralien.

Coleslaw - herrlicher Kohlsalat

gesund. vegan. detox. Natur pur.

Die wertvollsten Gemüsefamilien sind schnell aufgezählt. In Bezug auf vielseitige Wirkung und Gehalt an Vitalstoffen übertrumpfen die Kohl- und Lauchgewächse alle anderen Gemüsefamilien um Längen. Kohl galt früher als Gemüse der Armen. Heute ist er salonfähig geworden, schmeckt herrlich, stärkt das Immunsystem und liefert Vitalstoffe zum Entgiften. 

Dazu passt unser Emmentaler Rapsöl und Mandelmus – bei uns in drei Varianten erhältlich. Dann mit Steinsalz (Vollsalz aus Deutschland) und Birkenzucker abschmecken.

In meiner Familie sehr beliebt, wie gefällt Euch das Rezept? Eure Ingeborg

Linsensalat Melody

herrlich. wohlschmeckend. mediterran. vegan.

Die Linsen sättigen nachhaltig und harmonieren gut mit den Tomaten- und Apfelstücken. Linsen sind ein guter Lieferant von B-Vitaminen, pflanzlichem Eiweiss und Nahrungsfasern für eine geregelte Verdauung. Sie gelten als Brainfood. Linsen lassen den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen (sehr nützlich!) und stärken das Immunsystem.

Dieser feine Herbstsalat mit Oregano eignet sich hervorragend als leichte Mahlzeit zusammen mit grünem Salat und Brot / Rohkostcräcker. Passende Rezepte: Easybrot oder Leinsamencräcker, ebenfalls in meiner Datenbank. Ich würde mich freuen, Dich an einem Seminar kennen zu lernen. Bleibt gesund, Eure Ingeborg.

Fenchel-Zucchini-Salat

vegan. roh. basisch. sommerlich.

Ein besonders Sommerrezept für Geniesser und Gesundheitsbewusste. Ein gartenfrischer Salat, pfiffig dekoriert mit roten Zwiebelringen und frischem Oregano. Leistet einen wertvollen Beitrag eine gute Säure-Basen-Balance.

Am besten verwenden Sie dafür ein feines Olivenöl und geben, um die Omega-3-Bilanz aufzuwerten, noch frisch gepresstes biologisches Leinöl dazu. En Guete, schöne Sommerwochen. Eure Ingeborg.

Kürbis-Birnen-Salat

rohköstlich. vegan. raffiniert. kreativ.

Kürbis kann man durchaus auch anders geniessen als in Form von Suppe oder Pie. Die Birnen verfeinern diesen Rohkost-Salat.

Am besten eignen sich die edlen Speisekürbisse wie oranger Hokkaido, Butternut oder Muscat de Provence für diesen Rohkost-Salat.

Guten Appetit. Eure Ingeborg.

Fenchelsalat Chiquita

roh. bekömmlich. frisch. vegetarisch.

Fenchel als Salat ist ein echter Geheimtipp. Fenchel ist für viele sehr bekömmlich, eine sehr gute Vitamin-C-Quelle (93 mg / 100 g, fast doppelt soviel wie Zitrusfrüchte) und liefert auch Kalium und andere Mineralien. Für uns schmeckt Fenchel einfach erfrischend.

Wer Fenchel roh als Salat noch nicht kennt, hat hier die Chance auf eine kostbare Neuentdeckung. :-) En Guete, Ingeborg

Würziger Brunnenkresse-Salat

roh. vitalstoffreich. wild. Naturkraft pur. Detox.

Kressearten liefern reichlich Vitamine und Senfölglykoside, Bitterstoffe, Gerbstoffe, ätherische Öle und andere wertvolle Vitalstoffe. Nutzen Sie diese für mehr Wohlbefinden und Gesundheit. Statt der echten Brunnenkresse können Sie auch die Gartenkresse oder andere Wildkresse-Arten für dieses erfrischende Rezept verwenden.

Viel Freude beim Zubereiten - Eure Ingeborg

Frühlingssalat Tricolore mit wildem Löwenzahn

rohköstlich. vegan. wild. sehr gesund.

Einer unserer Lieblingssalate im zeitigen Frühling und im Herbst. Bei uns im Garten (500m.ü.M.) finde ich in der Regel ab Anfang März die ersten Löwenzahnblätter.

Löwenzahn gilt als Superfood, da er die Leber anregt (Bitterstoffe), voller Vitalstoffe steckt und als stark basenbildend gilt. Die Karotten und der wertvolle Weisskohl lassen das Bittere im Löwenzahn in den Hintergrund treten. Versuchen Sie diesen Salat unbedingt. Unser frischgepresstes nussig-feines Rapsöl aus Huttwil passt sehr gut in die Salatsauce.

Festliche Salad-Bowl (Festsalat)

herrlich. vegan. rohköstlich. bunt und vitalisierend.

Ein bunter und frischer Mischsalat ergänzt mit Nüssen ist etwas vom Wertvollsten, das Sie für Ihre Gesundheit essen können. Zusammen mit unserer Marisa habe ich diese Salad-Bowl ausgedacht, getestet und fotografiert.

Saisonal im Herbst und Winter, voller Vitalstoffe und wohltuend bunt in grauen und trüben Tagen. Ich empfehle Ihnen für diesen Salat unser frisch im Emmental gepresstes Bio-Leinöl – wer es kennt wird es immer wieder bestellen. So mild, frisch und gehaltvoll. Guten Appetit, Eure Ingeborg

Sellerie-Federkohl-Salat

roh. vegan. glutenfrei. basisch.

Federkohl, auch Grünkohl oder Palmkohl genannt, ist gemäss Prof. Dr. C. Leitzmann das wertvollste Gemüse überhaupt. Nur die Wildkräuter sind von den Inhaltsstoffen her noch gehaltvoller. Federkohl ist im Anbau sehr einfach, ertragreich und winterhart – einer meiner Favoriten im Garten. Der Sellerie-Federkohl-Salat sieht herrlich aus, liefert reichlich Basen und gesundheitsfördernde Carotinoide, Schwefelverbindungen oder krebshemmende Indole. Bei Vitapower findet ihr bestes Steinsalz aus Deutschland und feines Schweizer Rapsöl.

Kohlrabi-Rettich verde

vegan. roh. einfach. schnell. gesund.

Kohlrabi-Rettich verde für Geniesser. Schmackhaft, frisch und eine rohköstliche Quelle von gesundheitlich wertvollen Stoffen: Senföle aus Kohlarten und Rettich zur Krebsprävention und Stärkung des Immunsystems. Dieser knackige Salat liefert eine herrliche Portion Wohlbefinden und Vitalität – so macht gesund essen Spass.

Saison: April bis Spätherbst.

Green Cranberry Power / Edler Nüsslersalat

edel. roh. vegan.

Dieser Salat ist ein Muntermacher, da er voller Vitalstoffe und Naturkraft steckt. Der edle Himbeer-Honig-Dressing macht diesen Nüsslisalat zu etwas wirklich Besonderem. Ein Fest für die Sinne – ideal auch als Salat für Ihre Gäste, für Feiertage oder zu einem Fest.

Rapsöl aus dem Emmental und naturbelassenen Honig finden Sie hier.

Nussiger Rettichsalat

vegan. rohköstlich. erfrischend. belebend.

Zeit für gesundes, basisches Wurzelgemüse ist fast immer. Hier ein neues Rezept: Rohkost mal anders.

Dieser nussige Rettichsalat hat bis Mitte Dezember Saison. Wir als Familie lieben diesen besondern, vitalisierenden Salat sehr. Das Mandelpurée nimmt dem Rettich ein wenig die Schärfe, die Bio Haselnüsse und Zwiebel geben den Pfiff. Und das heimische Rapsöl ergänzt die Sauce wunderbar.

Super-Salat mit Stangensellerie und Gurken

basisch. roh. vegan. kraftvoll.

Der orientalische Gurken-Stangensellerie-Salat gilt als basischer Super-Salat. Gerade Stangensellerie ist ein echter Geheimtipp für Gesundheit und Wohlbefinden.

Stangensellerie gilt heute als absolutes Supergemüse und liegt voll im Trend.

Pfiffige Kombination mit basenbildenden Gurken, Blumenkohl. PS: Dieser Salat schmeckt auch ohne Früchte sehr gut. :-)

Ananasschnitze bio&fair und Rapsöl bequem online einkaufen.

Spinatsalat mit Orangen

schnell. roh. frisch. vegan.

Frische junge Spinatblätter liefern Vitamin C, Betacarotin, Chlorophyll, Zink und andere Mineralien.

Junge zarte Spinatblätter, gekeimte Sonnenblumenkerne und saftige Orangen versorgen ihre Zellen mit notwendigen Vitalstoffen und hauchen frisches Leben ein.

PS: Spinat kann gut selber bis Ende April ausgesät und schon bald geerntet werden. 

Möhrenmix (Rüeblisalat)

saisonal. basisch. glutenfrei. rohköstlich. regional.

Karotten gibt es bei uns fast das ganze Jahr. Frisch oder dann als Lagergemüse. Damit lassen sich herrliche, basische Salate zaubern.

Wer es gerne fruchtig und aromatisch mag, wird dieses Rezept lieben. Äpfel und Orangen passen sehr gut zu Karotten, die Sultaninen und die Haselnüsse runden diesen besonderen und attraktiven Rüeblisalat ab.

Viel Freude beim Ausprobieren.

Rotkohl mit Pflaumen

basisch. glutenfrei. voller Vitalstoffe. vegan.

Kohlarten wie Rotkohl, Wirsing oder Weisskohl versorgen den Körper mit den emminent wichtigen, jedoch eher seltenen sekundären Pflanzenstoffen Sulfide und Glucosinolate. Diese Verbindungen findet man in Kohl-, Zwiebel-, Senf- und Retticharten versorgen den Körper mit organischem Schwefel und leisten einen wesentlichen Beitrag für ein intaktes Immunsystem, als Antioxidantien, zum Entgiften. Sie reduzieren das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Arthritis, von gewissen Krebsarten – eigentlich ein Musthave.

Hier mein neues Rezept mit Rotkohl und eingeweichten Dörr-Pflaumen.

Stangensellerie surprise

rohköstlich. basisch. glutenfrei. erfrischend.

Einer von Michaels Lieblingssalaten: Der feine und besonderes edle Stangensellerie-Salat mit Baumnüssen und Äpfeln. Die knackigen Äpfel sind da und noch gibt es frischen Stangensellerie. Der übrigens zahlreiche Entzündungshemmer liefert ... ;-)

Dazu passend als Sauce: Vegane Mayonnaise finden Sie ebenfalls in unserer Rezeptdatenbank.

Ein Lieblingsrezepte von meinem Mann Michael ... :-)

Cremige Salatsauce

schnelle Küche. glutenfrei. vegan.

Eine feine, hausgemachte Salatsauce ohne E-Stoffe und andere unerwünschte Zutaten spart extrem viel Zeit im Alltag.

Diese Sauce bereite ich regelmässig für meine Familie im Vitamix zu. Mittags stelle ich einfach die Gemüsebox vom Kühlschrank auf den Esstisch. Dann bereiten wir mit Messer / Schneidbrett / Hobel und dieser Homemade-Fertigsauce rasch einen rohköstlichen Mischsalat zu. Dann noch kurz abschmecken und geniessen! ;-)

Kohlrabi-Salat

schnell. glutenfrei. vegan. gesund.

Kohlrabi-Salate essen wir oft – daraus bereite ich mit wenig Zeitaufwand herrliche, knackige und bekömmliche Salate.

Kohlarten gehören zu den wertvollsten Gemüsen. Sie enthalten sehr wertvolle schwefelhaltige bioaktive Substanzen, die nur in Kohlarten, Lauchgewächsen und z.T. in Retticharten vorkommen.

Kohlrabi kann man gut auch am Stück essen. Unsere Kids nehmen ihn oft mit als Lunchbestandteil oder wir geniessen Kohlrabi als Sommerapéro.

Grünkohl-Sinfonie

vegan. lactosefrei. rohköstlich. basisch.

Grünkohl gilt als eines der wertvollsten Gemüse und folgt den Wildkräutern in Punkto Gesundheitswert auf einer der Topplätze. Der Apfel und die Karotten geben dem Grünkohlsalat einen feinen Geschmack.

Ingwer, Knoblauch, Zitronensaft und biologisches Olivenöl sowie die gehackten Nüsse tragen dazu bei, dass der Rohkost-Salat Grünkohl-Sinfonie jederzeit für pfiffigen Genuss sorgt.

Sauerkraut-Ananas-Salat

schnell. roh. vegan. glutenfrei.

Sauerkraut ist ein heimischer Superfood, insbesondere wenn es sich um rohköstliches Sauerkraut handelt. Apfel, Ananes und Sauerkraut helfen die Verdauung regulieren. Zudem ist dieser Salat (abgesehen vom vorabendlichen Einweichen der getrockneten biologischen Ananasschnitze) innert wenigen Minuten zubereitet. Erfrischen, wohlschmeckend und -tuend!

Randen-Rondini

roh. vegan. basisch. glutenfrei. lactosefrei.

Wunderschön, lecker, pfiffig und voller Vitalstoffe. Die Rande (Rote Beete) - ein typisches Wintergemüse ist ...

– basenreich
– nahrhaft
– leicht verdaulich

Betaine, eine bioaktive Substanz, reguliert den ph-Wert des Magens. Täglich ein Glas frischer Randensaft oder gut gekauter roher Randensalat wirkt sich positiv auf die Verdauung aus.

Randen-Sauerkrautsalat

vegan. schnell. roh. basisch. glutenfrei.

Winterlicher Salat mit nützlichen Probiotika für das allgemeine Wohlbefinden.

Löwenzahnsalat

roh. wild. basisch. glutenfrei. (vegan).

Mein Lieblingssalat im zeitigen Frühling. Ich hole mir den frischen Löwenzahn im Garten.

Voller Vitalstoffe, Antioxidantien und Basen. Löwenzahn tut der Leber wohl. Liefert 9x mehr Vitamin C als Endivie.

Dank den Karotten und der Rahm schmeckt der Löwenzahn sehr mild. Als vegane Alternative kann der Rahm auch durch Mandelmus und Wasser ersetzt werden.

Herbstliches Quartett

schnell. roh. vegan. basisch. glutenfrei.

Leuchtend attraktiv und herrlich bunt wie der Herbst. Wohltuend erfrischend – die Rande (rote Beete) in neuer Kombination.

Ich liebe den Herbst und seine Fülle: Gemüse in leuchtenden Farben, das sammeln der Baumnüsse, die Apfel- und Kürbisernte.

Ein Rezept für Naturverbundene und heimische Geniesser. Mit Baumnussöl schmeckt dieser Rohkostsalat besonders edel. Honig aus z.B. unserem Shop verfeinert das Rezept sehr.

Kohlrabi "Kunterbunt"

schnell. roh. vegan. basisch. glutenfrei

Erfrischender, wohlschmeckender Sommersalat aus Kohlrabi und anderem basischen Sommergemüse. Farblich attraktiv, dekorativ, pfiffig, vegan und roh. Genau richtig um einen schönen Sommerabend mit einem leichten Salat zu geniessen.

Landhaus-Salat

roh. vegan. glutenfrei. lactosefrei.

Dieser erfrischende Landhaus-Salat ist ideal als leichter Businesslunch, als Bereicherung für Rohkostteller oder als Überraschung für Ihre gesundheitsbewussten Gäste.

Mein Mann geniesst ihn in den heissen Monate gerne auch als vitalisierendes Frühstück.

Buntfarbig, wohlschmeckend, rohköstlich und raffiniert.

Omega-3-Wintersalat

vegan. schnell. rohkost. glutenfrei. lactosefrei.

Ein Vitalfeuerwerk für Geniesser an einer cremigen Leinöldressing.

Leinöl ist einer der besten pflanzlichen Omega-3-Quellen und gilt als ideales Salatöl, z.B. zusammen mit Olivenöl.

Grünkohl zählt zu den omega-3-reichsten Gemüsen und hilft die u.a. Augen dank Lutein und Zeaxanthin (Carotinoide) schützen. Grünkohl gilt als eines der wertvollsten Gemüse – er wirkt stark basenbildend und ist nach den Wildkraeutern gesundheitlich gesehen das Gemüse Nummer 1.

Lauch nach französicher Art

schnell. roh. vegan. glutenfrei.

Keep it simple, but good!

Zwei Zutaten (Lauch, Champignons) fein schneiden, eine Sauce aus Wasser, Mandelmus und Gewürzen anrühren. Fertig und geniessen.

Mandelmus, Mandelpurée oder Mandelcreme sind Synonyme. Eine Top-Auswahl an Mandelpurée aus Schweizer Produktion finden Sie in unserem Vitapower Onlineshop.

 

​Tomaten-Bananen-Salat

schnell. roh. vegan. glutenfrei.

 

Der schnelle feine Salat sorgt bei den Gästen immer für eine Überraschung.
Folgende Produkte können direkt in unserem Online-Shop bezogen werden:

Rapsöl, spezielles Salz, Sonnenblumenkerne und Mandelpurée.

← Rezeptübersicht

Anmelden