hagebutten_kapsel_hand__banner_midj.jpg

Hagebutte und Forschung

Die roten Scheinfrüchte der Hagebutte gelten als nährstoffreiches Adaptogen und kleines Naturwunder. Schon in der Klostermedizin hatte die Hagebutte einen festen Platz, damals beruhten die Einsatzgebiete auf Beobachtung und positiven Erfahrungen. Heute hat die Wissenschaft die Erkenntnisse aus der Klosterapotheke praktisch durchwegs bestätigen können; siehe Studien unten.

  • Bei rheumatischen Bewerden
  • Für eine stabile und intakte Verdauung
  • Bei Darmerkrankungen
  • Zur Förderung von Harnausscheidung und für vitale Harnwege
  • Bei Zahnfleischbluten
     

Studien und Links

Hagebutte bei Arthrose und Rückenschmerzen

Prof. Dr. med. Sigrun Chrubasik: Review Update zu Hagebuttenpulver bei Arthrose und Rückenschmerzen

Hagebutte können Entzündungen hemmen

Chrubasik et al: Antientzündliche Wirkung von Hagebutte

Hagebutte zur Therapie von Arthrose

Cosima Chrubasik: Wirksamkeit eines traditionellen Heilmittels
 

Kundenerfahrungen

«Ich hatte Gelenkprobleme an den Zehen und an den Handgelenken, ich konnte z.B. nicht mehr als eine Stunde zu Fuss unterwegs sein. Seit gut zwei Monaten nehme ich nun jeden Tag Hagebuttenpulver ein und seither ist es viel besser geworden! Nun konnte ich mit meinem Mann wieder 5 Stunden wandern gehen. Ich bin von Herzen dankbar für dieses Produkt. Es ist genial!» Frau M.A. aus Brütten

«Ich finde Ihr Hagebuttenpulver unheimlich gut und würde es jedem weiterempfehlen. Ich nehme jede Morgen 1 Löffel ins Müesli. Ich konnte den Arm nicht mehr ganz heben. Es wurde über den Zeitraum vor 1 Monat immer besser und nun habe ich keine Probleme mehr damit. Die Omega-3-Fischölkapseln finde ich auch sehr gut.» Christian Ruch

«Ich arbeite als Masseurin, meine Hände sind mein Arbeitsinstrument. Seit ich täglich 2 Teelöffel Hagebuttenpulver einnehme, habe ich keine Handgelenkbeschwerden mehr. Wenn ich das Pulver nicht einnehme, kommen die Beschwerden nach circa drei Tagen wieder zurück.»  Andrea Dähler aus Gretzenbach

 


Anmelden