Superfoods - wie verwenden

Chicoreesalat mit Löwenzahn

wild. vegan. voller Vitalstoffe.

Löwenzahn ist ein wunderbares Heilkraut und enthält viel Kalium (senkt u.a. Blutdruck) und Flavonoide (Zellschutz) und Bitterstoffe, die die Verdauung und den Appetit anregen.

Dieser Salat ist erfrischend, regt die Ausleitungsorgane Darm, Niere, Haut und Leber an und schmeckt einfach gut. Kurkuma-Pfeffer-Mix BIO oder das reine Kurkumapulver BIO unterstützt die Wirkung, das biologische Leinöl ist Balsam für Haut und Schleimhaut. En Guete. Eure Ingeborg

Grünkohl-Chips "Bell Pepper"

basisch. stark. gehaltvoll. rohköstlich.

Grünkohl soll das gesündeste Gemüse sein, noch gehaltvoller sind Wildkräuter, Brennnesseln & Co.

Grünkohl wird auch als Federkohl oder Krauskohl bezeichnet. Er lässt sich einfach im Garten selber anbauen, er braucht einfach genügend Platz.

Die Grünkohlblätter werden mit einer pfiffigen Sauce, unter anderem mit Cashews, Honig und hochwertigem Kurkumapulver, gewürzt und anschliessend schonend getrocknet. Die Chips sind roh, knackig, gesund und roh. Ein echter Renner. En Guete, Eure Ingeborg

Brokkoli-Fenchel-Rosso

lecker. detox Superfood. vegan. reich an Vitalstoffen.

Ein Salat der Superlative: Brokkoli ist eines der gehaltvollsten Gemüse überhaupt und fördert die Reinigung der Körperzellen (Detox). Der Fenchel macht den Salat besser und knackiger. Für die Salatsauce verwende ich Schweizer Rapsöl oder unser frisches BIO Leinöl.

In diesen Superfood-Salat gehört der vitamin- und mineralstoffreiche Cicorino rosso auch dazu. Er liefert appetitanregende und verdauungsfördernde Bitterstoffen, regt die Magensäure an, ein idealer Einstieg in eine Mahlzeit.

Gesundheit, lass es Euch wohlergehen! Eure Ingeborg

Mango-Dessert, Mango-Mousse

fruchtig. erfrischend. vegan. glutenfrei.

Unsere fair gehandelten BIO Mangostreifen laufen hier zur Höchstform auf. Dieses fruchtige Mangomousse liebt meine ganze Familie sehr. Ausgarniert mit reifen frischen Beeren oder in Kombination mit meinem Erdbeersalat – einfach ein Gedicht!

Das BIO Cashewmus (Cashew-Creme) gibt dem Mousse den Boden, unser BIO Kurkumapulver die schöne Farbe und die Bio Bourbonvanille rundet das Mousse perfekt ab.

Lasst es Euch schmecken, en Guete! Eure Ingeborg

Brennnessel-Pesto

wild. vegetarisch. vitalstoffreich.

Brennnesselblätter findet man fast übers ganze Jahr. Und sie stecken voller Gesundheit und Vitalstoffe. Hier mal Pesto ein wenig anders, sehr gehaltvoll und gesund.

Ich empfehle dazu unsere feinen biologischen Cashewkerne und Bio Baumnusskerne, Hälften zu verwenden.

Viel Freude beim Sammeln (mit Handschuhen) und Zubereiten! Eure Ingeborg

Orientalisches Wintergemüse

pfiffig. voller Vitalstoffe und Antioxidantien. vegan. basisch.

Heute teile ich mit Euch einen orientalischen Eintopf, in dem sehr viel Gesundheit steckt: Basenbildend, voller Vitalstoffe und mit guten Fetten, wohlschmeckend und bekömmlich.

Gerne empfehle ich zur Zubereitung neben den marktfrischen Zutaten unser hochwertiges biologisches Kurkumapulver und das besondere Steinsalz aus Deutschland.

Viel Spass beim Zubereiten, bis wieder. Eure Ingeborg

Kartoffel-Stampf mit Federkohl

voller Vitalstoffe. basisch. nahrhaft. vegan.

Federkohl gilt als das gesündeste Gartengemüse und folgt als erstes nach den Wildkräutern. Traumkombi mit Kartoffeln, Süsskartoffeln und Kokosöl. Unser Steinsalz sorgt für Pfiff und Würze.

Ein nahrhaftes, vollwertiges und vitalstoffreiches Gericht zum Entdecken, Nachkochen und Geniessen. 

Viel Spass beim Zubereiten, Eure Ingeborg

 

Linsensalat Melody

herrlich. wohlschmeckend. mediterran. vegan.

Die Linsen sättigen nachhaltig und harmonieren gut mit den Tomaten- und Apfelstücken. Linsen sind ein guter Lieferant von B-Vitaminen, pflanzlichem Eiweiss und Nahrungsfasern für eine geregelte Verdauung. Sie gelten als Brainfood. Linsen lassen den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen (sehr nützlich!) und stärken das Immunsystem.

Dieser feine Herbstsalat mit Oregano eignet sich hervorragend als leichte Mahlzeit zusammen mit grünem Salat und Brot / Rohkostcräcker. Passende Rezepte: Easybrot oder Leinsamencräcker, ebenfalls in meiner Datenbank. Ich würde mich freuen, Dich an einem Seminar kennen zu lernen. Bleibt gesund, Eure Ingeborg.

Fruchtiges Frischkorn-Müesli

vegan. köstlich. nahrhaft. fruchtig. glutenfrei.

Dieses Super-Beerenmüesli mit Cranberries und frischen Beeren schmeckt köstlich, ist bekömmlich und gut verträglich, auch dank den glutenfreien Getreiden.

Das Einweichen macht die glutenfreien Getreide Buchweizen, Hirse, Quinoa oder Reis für viele sehr gut verträglich. Das Frischkorn-Müesli ist natürlich gesüsst mit feinen Datteln, ergänzt mit cremigem Mandelmus und biologischen Nüssen als gute Eiweiss- und Fettequelle.

Der Sanddornsaft ist die beste heimische Vitamin-C-Quelle und liefert sekundäre Pflanzenstoffe in Hülle und Fülle. Für einen guten Start in den Tag oder als leichte Tagesmahlzeit. Bis wieder, Eure Ingeborg

 

Hirsebratlinge mit Nüssen

glutenfrei. vegan. stärkend. pfiffig.

Die glutenfreie Hirse gilt als eines der gesündesten Getreide. Braunhirse gemahlen verwenden viele im Müesli als Mineralienquelle für vitale Gelenke und starke Haare. Die Goldhirse erhält man geflockt oder ganz. Ich habe ganze Goldhirse gekocht und dann mit biologischen Cashewnüssen und anderen Zutaten gemischt und gebacken.

Guten Appetit, Eure Ingeborg

Mocca-Himbeertorte

edel. vegan. rohköstlich. ein Gedicht.

Gesunder Genuss oder etwas besonderes für ein Fest – eine wahre Gaumenfreude. Die meisten Zutaten wie Getreidekaffe, biologische Baumnusskerne, Bio-Cashews und biologische Datteln finden Sie bei uns online im Vitapower-Shop in bester Qualität. 

PS: Im Sommer mit frischen Himbeeren ist diese Torte echt ein Hingucker. Geniesst solche Geschenke des Lebens, Eure Ingeborg

Würziger Brunnenkresse-Salat

roh. vitalstoffreich. wild. Naturkraft pur. Detox.

Kressearten liefern reichlich Vitamine und Senfölglykoside, Bitterstoffe, Gerbstoffe, ätherische Öle und andere wertvolle Vitalstoffe. Nutzen Sie diese für mehr Wohlbefinden und Gesundheit. Statt der echten Brunnenkresse können Sie auch die Gartenkresse oder andere Wildkresse-Arten für dieses erfrischende Rezept verwenden.

Viel Freude beim Zubereiten - Eure Ingeborg

Brennnesselpulver – Notvorrat für den Winter

wild. vegan. für Smoothies und Säfte übers ganze Jahr.

Die Brennnessel wächst im April und Mai sehr üppig. Die zarten Blätter und die Brennnesselspitzen lassen sich leicht sammeln, mit einem Rohkost-Trockner trocknen und dann in einem Profi-Mixer zu einem wertvollen und sehr reichhaltigen Pulver verarbeiten für Smoothies und Säfte!

So habe ich das ganze Jahr Wildkräuter aus der "Dose".

Mein Vitaldrink: Mit Vitapowers Gerstengras-Saftpulver und meinem Brennnesselpulver schüttle ich mir täglich innert wenigen Sekundeneinen genialen Vital-Drink. Naturkraft pur! Zum Wohl – Eure Ingeborg.

Brennnessel Frühlingssuppe

wild. vegan. voller Vitalstoffe.

Diese halbrohe Brennnessel-Suppe schmeckt hervorragend und steckt voller Vitalstoffe. Lassen Sie sich überraschen, wie gut Wildkräuter schmecken und wie einfach sie zubereitet werden können.

Die Zwiebeln dämpfen Sie am besten mit biologischem Olivenöl an und als krönender Abschluss fürs Auge passen ein paar gehackte Bio Cashew-Kerne. En Guete!

Saisongemüse Asian Style

herrlich but. vegan. wohlschmecken. glutenfrei.

Dieses Saisongemüse Asian Style ist ab Oktober bis im Frühling aktuell, wenn Lagergemüse Hochkonjunktur hat. Wurzelgemüse liefert reichlich Basen und gibt in Kombination mit Kurkuma und Glasnudeln eine herrlich pfiffige Gemüsepfanne. Je nach Vorliebe kann man es schärfer oder milder abschmecken.

Gerne senden wir Ihnen unser hochwertiges Bio Kurkumapulver und das edle Bio Kokosöl aus Kaltpressung und fairem Handel; diese beiden Zutaten und die Glasnudeln geben dem Gericht mit heimischem Gemüse eine feine asiatische Note.

Sellerie-Federkohl-Salat

roh. vegan. glutenfrei. basisch.

Federkohl, auch Grünkohl oder Palmkohl genannt, ist gemäss Prof. Dr. C. Leitzmann das wertvollste Gemüse überhaupt. Nur die Wildkräuter sind von den Inhaltsstoffen her noch gehaltvoller. Federkohl ist im Anbau sehr einfach, ertragreich und winterhart – einer meiner Favoriten im Garten. Der Sellerie-Federkohl-Salat sieht herrlich aus, liefert reichlich Basen und gesundheitsfördernde Carotinoide, Schwefelverbindungen oder krebshemmende Indole. Bei Vitapower findet ihr bestes Steinsalz aus Deutschland und feines Schweizer Rapsöl.

Kokos-Schoko-Pralinen

clever. vegan. stärkend. Konzentration fördernd. Smartfood.

Diese zartschmelzenden Pralinen aus Kokosöl in Kombination mit hochprozentiger schwarzer Schokolade bieten einigen Nutzen. Einfach schnell zubereitet. Gekühlt aufbewahren.

Kokosöl (bei Vitapower bio & fair) versorgt die Gehirnzellen mit wertvollen Ketonen, die 85% Schokolade liefert zahlreiche Antioxidantien, gilt als sehr gute Magnesiumquelle und liefert Theobromin, das leicht anregend wirkt und die Stimmung aufhellt.

Diese Pralinen sind einen Versuch wert. Vielleicht auch im Hinblick auf Prüfungen, um die grauen Zellen für Höchstleistungen vorzubereiten.

 

Kräuterbutter

sehr schnell. glutenfrei. vegetarisch. basisch. bekömmlich.

Passt extrem gut zu meinem Easybrot und ist super schnell zubereitet. Einfach Butter eine Stunde vorher aus Kühlschrank nehmen. Es braucht nur einen Teller, eine Gabel und einen Löffel.

Wer die Kräuterbutter wie im Rezept mit dem Kräuterpulver zubereitet, kann diesen ohne Probleme zwei Wochen im Kühlschrank lagern.

PS: Auf Seite 2 des Downloads finden Sie neun Rezeptideen mit dem Kräuterpulver.

Kokosmilch aus Kokoscreme

roh. vegan. glutenfrei.

Kokosmilch gehört zu den Stars der modernen gesunden Küche. Ideal als Milchersatz für Allergiker, als wohltuender Sommerdrink oder als Brainfood - Kokosmilch ist auch eine Quelle für das nützliche Kokosöl.

Nur Wasser, Kokosmus oder Kokoscreme, eine Prise Salz und nach Wunsch Honig / Vanillepulver mixen – fertig ist die leckere vegane Milch.

Kokosöl – besonderer Super- und Brainfood.

Springtime Smoothie

schnell. roh. vegan. basisch. glutenfrei.

Alles in Mixer geben, gut mixen, frisch und schluckweise geniessen. Extrem erfrischend, ausleitend, wohltuend und belebend. Mixer Tipp: Vitamix.
Special: Wenn man nur 2,5 dl Wasser hinzufügt, gibt es eine lebensspendende grüne Powercreme. Zusammen mit gekeimtem Buchweizen aus dem Keimglas, gehackten Nüssen und einigen Sultaninen gibt das ein einzigartiges, erfrischendes Basenmüesli.

Sanddorneis

schnell. roh. vegan. basisch. glutenfrei.

Fruchtig, attraktiv, homemade und voller Vitalstoffe - Eiscreme aus Superfoods. Diese Glace mit Äpfeln, Bananen und rohem Sanddornsaft ist herrlich cremig, fein aromatisch und in einem Hochleistungsmixer rasch gemacht. Mehr über Sanddorn als Superfood, Vitalstoffspender und Wintertonikum erfahren Sie hier. Ein Eis um vital und gestärkt durch den Winter zu kommen.

Rohköstlicher Matcha-Drink

Schnell. roh. vegan. glutenfrei.

Bio Matcha Tee (feinstes Grünteepulver aus kontrolliert biologischem Anbau) ist vielleicht die aussergewöhnlichste Entdeckung der Teewelt des 21. Jahrhunderts .

Bio Matchapulver ist ein Geheimtipp unter Gesundheitsfans, bei Teeliebhabern und auch bei Smoothiefreaks. Grüntee und insbesondere Matchapulver liefern reichlich Antioxidantien und nützliche Catechine, denen zahlreiche wohltuende Eigenschaften nachgesagt werden.

Apfel-Zimt Müesli mit Hagebuttenpulver

schnell. glutenfrei. vegan.

Ich werde oft gefragt, wie man Hagebuttenpulver am besten einnimmt.
Auf diesem Gratisdownload finden Sie mehrere Rezeptvorschläge mit Hagebuttenpulver.

Ideal passt unser Hagebuttenpulver in ein veganes Müesli. Oder einfach in ein Wasser oder Joghurt einrühren.

Küchentipp: Hagebuttenpulver nur in der kalten Küche verwenden, sonst leiden die Inhaltsstoffe.

Omega-3-Wintersalat

vegan. schnell. rohkost. glutenfrei. lactosefrei.

Ein Vitalfeuerwerk für Geniesser an einer cremigen Leinöldressing.

Leinöl ist einer der besten pflanzlichen Omega-3-Quellen und gilt als ideales Salatöl, z.B. zusammen mit Olivenöl.

Grünkohl zählt zu den omega-3-reichsten Gemüsen und hilft die u.a. Augen dank Lutein und Zeaxanthin (Carotinoide) schützen. Grünkohl gilt als eines der wertvollsten Gemüse – er wirkt stark basenbildend und ist nach den Wildkraeutern gesundheitlich gesehen das Gemüse Nummer 1.

Frühlingsquinoa

glutenfrei. vegan. schnell.

Quinoa ist ein glutenfreies, sehr nahrhaftes und eiweissreiches Korn. Eigentlich kein Getreide, aber seit tausenden von Jahren ein Grundnahrungsmittel der Andenvölker.

Wegen der Zusammensetzung und Inhaltsstoffe wird Quinoa auch als Superfood bezeichnet.

Die Mischung Spargeln-Trockentomaten-Spinat mit gehackten Nüssen macht dieses Quinoa einzigartig. En Guete!

Hagebuttenhonig, Brotaufstich

schnell. roh. glutenfrei.

Zubereitung

Beide Zutaten gründlich miteinander vermischen. Pur essen oder als Aufstrich verwenden.

Chia Reis Waffeln

vegan. glutenfrei.

Diese vollwertigen Waffeln sind nahrhaft und eine super Alternative für Allergiker. Die Waffeln passen gut zum Apfeltraum (Siehe Rezepte).

Produkte welche ich dafür verwendet habe: Bio Kokosöl, Bio Chiasamen, finnischer Birkenzucker und Bio Vanillepulver

Chia Pudding (Grundrezept)

schnell. roh. vegan. glutenfrei.

Chia-Samen gelten als Superfood. Sie haben eine einzigartige Fettsäure-Zusammensetzung mit Omega-3, liefern Ballaststoffe und tun einfach gut. Hier ein rohköstlicher Chia-Pudding für Geniesser und Menschen, die gerne mal was neues ausprobieren.

Kokos-Himbeereis

schnell. roh. vegan. glutenfrei.

Schnell, erfrischend und gesund. Voller Antioxidantien, Vitamine und mit guten Fettsäuren, die die Gehirnzellen optimal ernähren dank unserem biologischen Kokosöl. Das fruchtiges Eis als gesundes Dessert für Kinder. Für Kids: Sorbet rasch in Lutscherformen einfüllen und einfrieren. So haben Sie immer gesundes Eis ohne E-Stoffe und Fabrikzucker zur Hand.

Ich empfehle die Beeren im VitaLeo oder dem Vitamix zu mixen.

Matcha-Aufstrich

 

 

schnell. roh. vegan. glutenfrei.

Pikantes aus Oliven und grünem Tee. Bekannte aus Mauritius haben mir diese Mischung vorgestellt.

Dieser Aufstrich ist eine spannende Kombination aus Matcha und grünen Oliven. Mehr über Matcha erfahren Sie hier. Diesen Aufstrich passt perfekt zusammen mit Rohkost-Cräckers oder Vollkornbrot servieren.

Bamigoreng mit Kokosöl

vegan. lactosefrei.

 

Unser Premium Kokosöl (nativ, kaltgepresst, bio, fairer Handel) und der gesunde Stangensellerie geben diesem Bamigoreng eine feine exotische Note.

Stangensellerie wächst zwischen April bis Oktober. Man kann ihn roh mit einem Dipp geniessen, als Salat (in meiner Family beliebt) oder als Zutat für pfiffige Gerichte wie dieses hier. Essbar sind die Stangen inklusive den Blättern.

← Rezeptübersicht

Anmelden