Aufstriche, Dipp, Saucen

Dattelsüsse

fruchtig. vegan. natürlich süss. gesund.

Gesund Süssen ohne Reue mit 100% natürlicher Süsse. Mein Rezepttipp für alle, die statt Zucker eine ganz natürliche Süsse verwenden wollen.

Für die Herstellung eignen sich unsere König-Salomo-Datteln optimal. Es braucht nur drei Zutaten, einen Mixer oder Cutter oder Stabmixer und ganz wenig Zeit.

Meine Dattel-Süsse passt super ins Joghurt nature, zum Süssen von Cremen und Dessert oder sogar als Brotaufstrich. En Guete, Eure Ingeborg

Brennnessel-Pesto

wild. vegetarisch. vitalstoffreich.

Brennnesselblätter findet man fast übers ganze Jahr. Und sie stecken voller Gesundheit und Vitalstoffe. Hier mal Pesto ein wenig anders, sehr gehaltvoll und gesund.

Ich empfehle dazu unsere feinen biologischen Cashewkerne und Bio Baumnusskerne, Hälften zu verwenden.

Viel Freude beim Sammeln (mit Handschuhen) und Zubereiten! Eure Ingeborg

Joghurt-Tahini-Sauce / vegetarischer Dipp

schnell. vegetarisch. mediterran.

Ein erfrischender Dipp mit mediterraner Note. Passt sehr gut zu Falafal (Kichererbsen-Bällchen) mit Pitabrot – beide Rezepte finden Sie unter diesem Link.

Dieser Dipp dient auch als Grundlage für eine Salatsauce oder zum Dippen von geschnittenem Gemüse.

Die vegane Variante dieser Tahini-Sesam-Sauce finden Sie hier.

Orientalischer Linsenaufstrich

vegan. vollwertig. nahrhaft. pflanzliches Eiweiss.

Zeit für gesundes, basisches Wurzelgemüse ist fast immer. Hier ein neues Rezept: Rohkost mal anders.

Linsen liegen voll im Trend. Dieser vollwertige und vegane orientalische Linsenaufstrich bringt neue Geschmacksvariationen und neue Farben aufs Brot. Heute haben wir den Aufstrich nochmals gekostet. Unsere Zweitälteste tat sich so richtig gütlich daran. Er hat ihr extrem geschmeckt. Bestes biologisches Kurkumapulver finden Sie bei Vitapower im Shop.

Dieser Aufstrich passt sehr gut zu den Kartoffelbrötchen mit Baumnüssen oder zum Easy-Brot. Die Rezepte sind auch in der Datenbank.

Sesamsauce (super zu Pitabrot und Falafel)

vegan. vielseitig. würzig pfiffig.

Diese vegane Sesamsauce passt zu Salaten oder auch zu Bratlingen. Ein Dreamteam bildet die Sauce mit dem Pitabrot (Pita) und den Falafeln. Diese beide Rezepte finden sich auch in der Datenbank.

Gerade in der warmen Jahreszeit schmecken Falafel-Brote herrlich. En Guete.

Zutaten: Mandel-Creme Bio weiss oder Mandelpurée weiss und z.B. unser Vollwert-Steinsalz.

Aufstrich "Evergreen"

schnell. glutenfrei. vegan.

Ein pikanter, hochwertiger und wohlschmeckender Aufstrich mit biologischen Kürbiskernen, Avocado, Petersilie und Bio Cashew-Creme.

Natur pur – keine gehärteten Fette wie sonst so oft in Aufstrichen. Der Aufstrich "Evergreen" steckt voller Chlorophyll, Vitalstoffe und gesunden Fetten.

Küchentipp: Am besten schmeckt dieser Aufstrich frisch. Er passt gut zu den Kartoffelbrötchen. Im Kühlschrank 4 Tage haltbar; dazu mit Folie gut abdecken.

Tomatenaufstrich

schnell. roh. vegan. mediterran. pfiffig.

Als Vorfreude auf die eigenen Gartentomaten wie auch das ganze Jahr über liebe ich biologische getrocknete Tomaten. Dörrtomaten bereichern Sommersalate, sind praktisch zum Dekorieren und schmecken einfach so als salzigen Natursnack für Geniesser und Lebenskünstler.

Verwenden Sie für den Tomaten-Aufstrich getrocknete BIO Tomaten, edles BIO Olivenöl, entsteinte Kalamata-Oliven und weitere rohköstliche Zutaten.

PS: Wenn die Tomaten über Nacht eingeweicht werden, geht dann das Zubereiten ruck-zuck. En Guete.

Kräuterbutter

sehr schnell. glutenfrei. vegetarisch. basisch. bekömmlich.

Passt extrem gut zu meinem Easybrot und ist super schnell zubereitet. Einfach Butter eine Stunde vorher aus Kühlschrank nehmen. Es braucht nur einen Teller, eine Gabel und einen Löffel.

Wer die Kräuterbutter wie im Rezept mit dem Kräuterpulver zubereitet, kann diesen ohne Probleme zwei Wochen im Kühlschrank lagern.

PS: Auf Seite 2 des Downloads finden Sie neun Rezeptideen mit dem Kräuterpulver.

Cashew-Sauerrahm "Kräuter"

schnell. roh. vegan. glutenfrei.

Ein schnell zubereiteter veganer Dipp / Mayo mit frischen Gartenkräutern oder Wildkräutern. Im Winter stelle ich den Dipp mit getrockneten Kräutern her.

Mit heimischem Rapsöl, biologischen Cashewkernen und feinen Gewürzen.

Natürlich vegane Mayo für eine Gemüseplatte zum Dippen. Bei Kindern beliebt.

Himbeermarmelade (roh)

schnell. roh. vegan. basisch. glutenfrei.

Tipps

  • Mixen mit Stabmixer, Multi Moulinette oder Vitamix.
  • Die Konfitüre hält sich im Kühlschrank gut eine Woche. Super als Brotaufstrich & Topping für eine Bananeneis.
  • Zu einem Vollkornbrot sollte man keine Marmelade mit weissem Zucker verwenden, sondern eine solche frische gemachte in Rohkostqualität.

    In diesem Rezept haben ich folgende Produkte verwendet: Sultaninen, Datteln (entsteint), Vitamix, Wildaprikosen

Hagebuttenhonig, Brotaufstich

schnell. roh. glutenfrei.

Zubereitung

Beide Zutaten gründlich miteinander vermischen. Pur essen oder als Aufstrich verwenden.

Vegane Mayonnaise

schnell. roh. vegan. glutenfrei.

Idealer Mayo-Ersatz für Veganer. Feine Mayonnaise ohne Ei mit Rapsöl frisch vom Bauernhof & Mandelpuree, hält sich im Kühlschrank ca. 5 Tage.
 

Cashew-Sauerrahm "Curry"

schnell. roh. vegan. glutenfrei.

An meinen Rohkost-Seminaren ist der Cashew-Sauerrahm extrem beliebt. Schmeckt lieblich mild, so macht Gemüse dippen richtig Spass.

Schneller einfacher Curry-Dipp aus biologischen Cashewnüssen und Ananas für Rohköstler, Allergiker und Veganer.

Am besten 3 Stunden vor dem Essen zubereiten und noch kühl stellen, so schmeckt er noch besser.

Oliventapenade

schnell. roh. vegan. glutenfrei. lactosefrei.

Einzigartige Tappenade (Olivenpaste) - gesund und lecker

Tipp: Wenn kein Cutter vorhanden, können die Zutaten auch kleingeschnitten und mit einem Mörser zerquetscht werden. Das Öl erst am Schluss zugeben.

Ich habe folgende Produkte verwendet: entsteinte Bio-Kalamata-Oliven, Bio Olivenöl (kaltgepresst)

Matcha-Aufstrich

 

 

schnell. roh. vegan. glutenfrei.

Pikantes aus Oliven und grünem Tee. Bekannte aus Mauritius haben mir diese Mischung vorgestellt.

Dieser Aufstrich ist eine spannende Kombination aus Matcha und grünen Oliven. Mehr über Matcha erfahren Sie hier. Diesen Aufstrich passt perfekt zusammen mit Rohkost-Cräckers oder Vollkornbrot servieren.

← Rezeptübersicht

Anmelden